top of page

Patrick Scharnewski

Patrick Scharnewski
...hat schon als Kind gerne gesungen und ist nicht auf eine Stilrichtung festgelegt.

In Hamburg geboren, studierte er Gesang an der „Hochschule für Musik und Theater Hamburg“ bei Prof. Tom Krause. Während des Studiums wirkte er in zahlreichen Inszenierungen der Opernklasse mit. Es folgten Gastspiele auf Kampnagel, in Mittelhessen und am Ständetheater in Prag – unter anderem als Papageno in Mozarts „Zauberflöte“.
Auch als Lied- und Oratoriensänger tritt Patrick Scharnewski vorwiegend in Norddeutschland in Erscheinung. Konzertreisen führten ihn nach Marseille und Avignon.

Darüberhinaus ist der mehrstimmige Satzgesang eine weitere Leidenschaft – einerseits als Chorist im Kammerchor „ensemble meridian“ oder popularmusikalisch im mehrfach preisgekrönten Barbershop-a cappella-Quartett „TAKE FOUR“ aus Kiel und dem Auswahlchor des deutschen Barbershop-Verbandes „Heavy Medal“.

Andererseits als Chorleiter unterschiedlicher Chöre. Zudem gibt er Workshops und coacht nach Bedarf Chorleiter und Chöre.

Ein Jazz-Duo (mit Gesang & Klavier) bereichert seine sängerische Tätigkeit.

Auf vielfältige Art und Weise konnte Patrick Scharnewski selbst durch sein künstlerisches Tun und in der Zusammenarbeit mit anderen Coaches Erfahrungen sammeln - ist dabei u.a. mit der Complete Vocal Technique in Berührung gekommen.

Bei „Jugend musiziert“ wird er regelmäßig als Juror in unterschiedlichen Gesangskategorien angefragt.

Der studierte und diplomierte Gesangspädagoge unterrichtet seit vielen Jahren im Einzelunterricht je nach Neigung individuell mit einem offenen Blick für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Vorbereitung für eine Gesangsausbildung oder Schulaufführung, Unterstützung für Choristen oder einfach nur zum Spaß: Neugierde, Mut und Geduld sind immer die besten Voraussetzungen für schöne Töne im Gesangsunterricht.

 

Persönliche Links: https://takefour.de/

 

bottom of page