Harald Monse Vita

AIch habe Saxophon und Klarinette in Hamburg, u.a. bei den U.S. Saxophonisten Herb Geller und Ernie Watts, studiert. Neben diversen Konzerttätigkeiten ist es mein Wunsch, Kindern und Erwachsenen das Saxophon- bzw. Klarinettenspiel zu vermitteln. Die Schüler lernen einerseits instrumententechnische Grundlagen, wie z.B. Ansatz, Tonbildung und Instrumentenhaltung, sowie andererseits Intonation, Phrasierung und das erkennen von musikalischen Zusammenhängen. Mein Unterrichtskonzept beeinhaltet den Umgang mit verschiedenen Stilrichtungen. Meine Vorliebe für Reisen hat mich u.a. nach New York geführt, wo ich das großartige Erlebnis hatte, die besten Saxophonisten und Klarinettisten in den Jazz-Clubs live zu hören. Auch hier war mir klar geworden, wie viel Qualität und Freude das musizieren miteinander haben kann. Deshalb ist es wichtig für mich, daß die Schüler möglichst früh in einer Band oder einem Orchester mitspielen, um wertvolle musikalische Erfahrungen zu sammeln. Durch die Ergänzung von Playback-CDs bereite ich die Schüler in meinem Unterricht u.a. darauf vor.