top of page

Miguel Millanao Vita

Miguel Millanao (1995 Chile),  begann im Alter von 12 Jahren seine musikalischen Studien auf einer Insel im Süden Chiles, in der Nähe von La Patagonia.

Von 2010 bis 2013 studierte er in der Klasse von Professor Roberto González an der Facultad de Artes de la Universidad de Chile (Santiago).

Von 2014 bis 2019 setzte er seine Studien in der Klasse von  Professor Martin Osten,  an der Pontificia Universidad Católica de Chile fort, wo er seinen Bachelor abschloss.

Von 2021 bis 2023 absolvierte er seinen Master of Music an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Professor Ulf Tischbirek.

Er hat an internationalen Musikfestivals in Chile, Argentinien, Brasilien, Schweden, der Schweiz und Deutschland teilgenommen.

Er nahm an Meisterkursen mit renommierten internationalen Professoren und Solisten teil, darunter Yuri Christiansen, Peter Hörr, Claudio Bohorquez, Pieter Wispelwey, Johannes Moser, und viele andere.

Er hat zahlreiche Wettbewerbe und Stipendien in Chile gewonnen, die es ihm ermöglichten, als Solist die Konzerte von Saint-Saëns Nr. 1 (2013), Haydn Cello Konzert 1 C-dur (2014), "Variationen über ein Rokoko-Thema" von P. Tchaikovsky (2017 und 2018) sowie Haydn Cello Konzert 2 D-Dur zu spielen.

Derzeit ist er Lehrer an der Musik Akademie Hamburg und wird als Gastmusiker zu verschiedenen Ensembles in Norddeutschland (Bremen, Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Rendsburg, Flensburg usw.) eingeladen.

Es bereitet mir große Freude, Cello zu unterrichten. Die Weitergabe meiner Leidenschaft und meines Wissens erfüllt mich sehr, und ist eine Bereicherung, meines musikalischen Lebens. Das Wachstum und die Entwicklung meiner Schüler:rin zu begleiten und dabei zu helfen, ihr Potenzial als Cellisten/Musiker zu entfalten, ist eine wunderbare Erfahrung.

"Meine Art, Musik zu leben und zu empfinden, wurde immer von verschiedenen Menschen und Kulturen beeinflusst. Ich habe viele Orte bereist, und viele Dinge gelernt. Mein Motto lautet: Es spielt keine Rolle, woher man kommt oder wer man ist. Musik ist etwas so Großes und Schönes, dass wir alle unseren Platz darin haben, und glücklich sein können, sie zu genießen und mit anderen zu teilen."

bottom of page